Radfahrer

Polterreghost und dem seine Freunde

Landschaft

Dem Polterreghost seine Stärken und Schwächen

»Obwohl Menschen mit Asperger-Syndrom Schwierigkeiten zwischen den zwischenmenschlichen Aspekten haben, verfügen die meisten über bemerkenswerte Fähigkeiten in einem ausgewählten Fachgebiet. Hans Asperger beschrieb einige dieser Kennzeichen dieser Spezialinteressen (…).« Tony Attwood, Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom, Kapitel »Spezialinteressen«, S. 220, Trias-Verlag, Stuttgart 2007.

Positive Eigenschaften/​Merkmale/​Kriterien Negative/​Sonstige Eigenschaften/​Merkmale/​Kriterien
Polterreghost hat ein gutes Gedächtnis für Jahreszahlen bezüglich geographischer und historischer Daten sowie historischer und persönlicher Ereignisse. Polterreghost hat aber schon häufiger best. Sachen (z. B. Portemonnaie, Schlüssel, EC-Karte) irgendwo vergessen bzw. verloren.
Polterreghost hat ein ausgeprägtes Gedächtnis bezüglich Namen, Begriffe und Daten/​Zahlen insbesondere in den Bereichen Geographie und (modernere) Zeitgeschichte/​Politik. Polterreghost kann sich nicht so gut z. B. Telefonnummern merken.
Polterreghost hatte bereits während der Grund­schulzeit zahlreiche Daten aus dem Bereich Geographie (Länder/​Staaten sowie Bundesstaaten/​Teilrepubliken/​Provinzen und Städte von verschiedenen Ländern mit Flächenangabe, Einwohnerzahl, Seen mit Angabe von Tiefe und Fläche, Flüsse mit Angabe der Länge und jew. Nebenflüsse, Berge mit Höhenangabe) heraus­geschrieben und diese geordnet, z. B. nach Größe, Höhe, Tiefe, Länge. Es ist schon häufiger vorgekommen, daß Polterreghost gefragt wurde (– i.d.R. zuhause und durch die Eltern –), ob Polterreghost in Gedanken versunken sei, Selbstgespräche führe oder gerade an etwas Lustiges denken würde wegen plötzlichem Grinsen oder wegen Lippenbewegungen.
Polterreghost ist sicher in Orthographie & Grammatik in Deutsch, z. T. in Englisch, hat zudem Basis-Wissen in Französisch. Zudem hat Polterreghost ein Fremd­wörter-Lexikon von A bis Z durch­gelesen und dadurch auch Einblick gewonnen betreffend der Begriffs-Herkunft, insofern auch betreffend Verwandtschaften von Sprachen/​Sprachgruppen.
Polterreghost schreibt gerne kreative, gesellschafts­kritische Texte, z. T. veröffentlicht im Internet, z. T. nicht veröffentlicht und zu Hause. Polterreghost hat eher Probleme, ein Technik-Gerät (, z. B. Handy, Drucker, Computer) zu bedienen bzw. einzurichten trotz der Hilfe einer Anleitung.
In der Schulzeit wurde Polterreghost von Schul­kameraden auch mal mit einem Nach­richten­sprecher/​Tagesschau-Sprecher verglichen. Polterreghost wurde in Vergangen­heit auch schon mal mit einem Computer verglichen (, - wegen Gedächtnis für Jahres­zahlen betreffend historischer und persön­licher Daten/​Ereignisse). Polterreghost wurde im August 2011 mit einem ›Navi‹ (, also mit einem Navigator) verglichen (wegen guter Orts­kenntnis, Angabe von Kilometer-Angaben bei potentiellen Radtouren.
Polterreghost hatte beim ›Christopher Street Day‹ im Sommer 2010 für die Lehrer­kooperative/​‚Sozialpädagogisches Projekt‘/​‚Desperencia‘ die Fahne von ‚Desperencia‘ geschwenkt:
Polterreghost wurde mit einem ›Roboter‹ verglichen, da Polterreghost dies angeblich ziemlich »motorisch« gemacht habe. Ähnlich wurde bei einer anderen Veranstaltung (Jubiläum von ‚Desperencia‘ im Herbst 2010) bekundet, daß Polterreghost »wie ein Roboter« bzw. »motorisch« getanzt habe.
Polterreghost kommuniziert nicht so gerne per Handy. (Kommunikation per Mobiltelefon ist aber bei der Lehrer­kooperative/​‚Sozial­pädagogisches Projekt‘ wichtig gewesen.)
Polterreghost hat auch wenig Interesse an anderen Elektronik-/​Hardware-Produkten (, z. B. I-Phone, I-Pad, Navi, Tachometer u. a.).
Polterreghost nutzt lieber E-Mail anstatt Handy.