Radfahrer

Polterreghost und dem seine Freunde

Landschaft

Erläuterung zu den Routen

Mindestabstand der berechneten Orte/​Punkte beträgt 0,5 km / 500 m (Ggf. kann etwas variiert werden, zudem muss manchmal Augenmaß genutzt werden, wenn keine Maßangabe für eine gewählte Teilstrecke vorhanden ist, aber im Vergleich zu umgebenden Maßangaben. Allerdings kann es allein auf einer Straßenkarte abweichende Angaben geben. Da kann es sein, daß eine Teilstrecke angegeben ist mit z.B. „4 km“ und an anderer Stelle eine Teilstrecke mit „6 km“, trotz gleicher Länge in Karte. Dann ist es schwierig herauszufinden, was richtig ist. Ist dann Km-Angabe für eine Teilstrecke richtig oder ist evtl. Kartenabbildung verzerrt dargestellt?

Die Anzahl der berechneten Punkte/​Orte bei einer Route kann auch abhängig sein mit Maßstab der Karte als Informationsquelle. Je kleiner/​ungenauer der Maßstab (z.B. 1 : 300 000), desto weniger Punkte/​Orte sind in der Route eingeberechnet; die Abstände zwischen den berechneten Punkten / Orten sind folglich größer/länger und desto weniger zusätzl. Beschreibung würde es geben. Umgekehrt: Je größer/​genauer der Maßstab (z.B. 1 : 100 000), desto mehr Punkte/​Orte können mitberücksichtigt/​berechnet werden; die Abstände zwischen den berechneten Punkten / Orten sind folglich kürzer/​kleiner und desto mehr Beschreibung zu einem Ort/​Punkt kann es geben.

„Kirche-schwarz“ / „Kirche-weiß“

Dies hat nichts zu tun mit Farbe der Fassade der Kirche.

„Kirche-schwarz“ bedeutet: Kringel von Signatur für Kirche ist schwarz ausgemalt.

„Kirche-weiß“ bedeutet: K​ringel von Signatur für Kirche ist nicht ausgemalt.

Die Unterscheidung hat wohl vielmehr damit zu tun, ob Kirche ist evangelisch/​protestantisch oder katholisch.

Allerdings sind in einer Karte i.d.R. deutlich mehr Signaturen für Kirche mit schwarz ausgemalten Kringel zu sehen.

Wahrscheinlich sind nicht immer alle Kirchen in einem Ort durch eine Signatur in der Karte dargestellt.

Bei Karten mit kleineren/​ungenaueren Maßstab sind Kirchen bzw. deren Signaturen – wenn überhaupt – i.d.R. gänzlich mit schwarz ausgemalten Kringel dargestellt.